Aufgrund der aktuellen Lage und den landesweiten Schulschließungen bleibt auch unsere Musikschule mit sämtlichen Angeboten und Veranstaltungen

ab sofort bis einschließlich zum 19. April 2020 geschlossen!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Besucher dieser Homepage,

Das Virus macht auch nicht vor Uhldingen-Mühlhofen Halt und zwingt die Gemeinde wie das ganze Land dazu, dass öffentliche Leben einzuschränken, um damit Sozialkontakte zu reduzieren und die Infektionsrate zu verlangsamen. Diese Maßnahmen treffen uns hier an der Musikschule mit voller Wucht, denn gerade im Bereich der Musik geht es um Begegnung, um den gemeinsamen Austausch, um direkte Kommunikation und um das Gesamterlebnis, sei es im alltäglichen Unterricht oder bei Konzerten und Veranstaltungen.
Bis zum 19. April wird es uns nicht möglich sein, hier im Haus zu Musizieren und zu Lernen. Wir als Team der Musikschule beraten darüber, wie wir es schaffen können, die wunderbare Welt der Musik und die Vermittlung ebenjener fortzuführen und am Leben zu halten. Hierfür bedarf es sicher ungewohnter Schritte auf vielleicht unbekannten Wegen, jedoch gilt es, gerade in dieser Zeit, offen für diese neuen Herausforderungen zu sein.

Wenn sie als Eltern Fragen haben, können sie mich per E-mail oder vormittags unter 0173/8964631 erreichen, ich rufe auch gerne zurück.

Schülerinnen und Schüler dürfen bei Fragen zum Unterricht, zum Instrument und zum Üben gerne den jeweilige/n Fachlehrer/in kontaktieren.

Wenn sie als Eltern oder Schüler Informationen auf digitalem Weg erhalten möchten, so bitte ich sie, mir ihre E-mail Adresse mit Angabe des Schülernamens und des Instruments an

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

zu schicken. Ich informiere sie dann zeitnah über das weitere Vorgehen in Form eines Elternbriefs.

Bis dahin wünsche ich Ihnen und Euch alles Gute, wünsche ihnen vor allem Gesundheit und bitte um ihr Verständnis für die vorübergehende Schulschließung,

Liebe Grüße,
Fabian Koch mit dem gesamten Musikschul-Team

 

Herzliche Einladung!

 

Die Musikschule lädt ein!

Willkommen sind alle interessierten Schülerinnen, Schüler, Eltern oder einfach neugiere Musikliebhaber, den Unterricht in unserer Musikschule zu besuchen.

Vom 11.- 15. Mai 2020 findet der normale Gesangs-, Instrumental- und Ensembleunterricht für alle Zuhörer offen statt. So erhalten Sie die Möglichkeit unsere Lehrkräfte direkt im Unterrichtsgeschehen kennenzulernen und möglicherweise entscheiden sie sich direkt für ein Instrument!

Die bei uns angebotenen Instrumente können dann am darauffolgenden Samstag, den 16. Mai von 11 bis 13 Uhr in der Musikschule unter fachkräftiger Anleitung ausprobiert werden.

 

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!

Herzlichen Glückwunsch!!

Die Musikschule gratuliert ganz herzlich Oliver Meergans zum 1. Preis bei Jugend musiziert in der Kategorie Klavier,

Altersgruppe 1B.

Oliver hat am 24.01.2020 in Friedrichshafen beim Regionalwettbewerb sehr gute 22 Punkte geholt und damit einen

1. Preis gewonnen!

Herzlichen Glückwunsch an Oliver und seine Lehrerin Elena Orlova!

 

Die Musikschule feiert 30-jähriges Jubiläum!

 

Leider werden wir dies aber nicht wie geplant im Juni diesen Jahres stattfinden lassen können.

Durch die aktuelle Corona-Verordnung vom Land BW ist es Musikschulen untersagt Proben mit mehr als 5 Personen bis zum 15.6. stattfinden zu lassen. Das bedeutet für uns schlichtweg, dass wir die Veranstaltungen nicht vorbereiten können.
Geplant ist nun eine Verschiebung auf Sommer 2021. Auf dieser Seite und in der Musikschule werden wir Sie in Zukunft über die geplanten Jubiläumsveranstaltungen informieren.

 

 

 

Viel umjubelt war das Jahreskonzert der Musikvereine Oberuhldingen und Mühlhofen und der Jugendkapelle Uhldingen-Mühlhofen in der Lichtenberghalle in Uhldingen-Mühlhofen. Die Zusammenarbeit mit der Musikschule zeigte erst Früchte: Die jungen Musiker der neu gegründeten Jugendkapelle hatten ihren ersten Auftritt. (Quelle)

Claudia Jope hat viele neue Pläne. Dazu gehören die Fortführung des Jugendsymphonieorchesters, eine stärke Zusammenarbeit mit den Musikvereinen und ein Ausbau der Ensemblearbeit in Kooperation mit der Musikschule Meersburg. (Quelle)

Wir, das Jugendsymphonieorchester Uhldingen-Mühlhofen, sind am Freitag, den 8. Juni 2018 mit dem Zug über Ulm und München nach Salzburg gefahren... 

Musikschulleiterin Claudia Jope informiert über die Arbeit in der Musikschule im Gemeinderat. Sie berichtet über eine erhöhte Nachfrage nach Blasinstrumenten. Dem will man Rechnung tragen. Außerdem soll eine Juniorband gegründet werden. (Quelle)

„Mund zu, Ohren ganz weit auf“: Diesem Appell ihrer Schulleiterin Mirjam Boonekamp folgten rund 150 Grundschüler der Lichtenbergschule nur allzu gern. Grund: Das Bundespolizeiorchester München war zu Gast, eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag. (Quelle)

In Zusammenarbeit mit der Musikschule hat die Lichtenbergschule eine Bläserklasse ins Leben gerufen. (Quelle)

Das „Junge Kammerorchester“ der Musikschulen Markdorf und Uhldingen tritt am Sonntag im GZH auf. Der Kartenvorverkauf läuft. (Quelle)

Das "Junge Kammerorchester" der Musikschulen Markdorf und Uhldingen musiziert gemeinsam unter der Leitung von Johannes Eckmann im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen. (Quelle)

Die neue Leiterin der Musikschule Uhldingen-Mühlhofen, Claudia Jope, hat sich jetzt im Gemeinderat vorgestellt. (Quelle)

Konzert des Jungen Kammerorchesters im Graf-Zeppelin-Haus im Herbst (Quelle)

Das Schulfest an der Lichtenbergschule ist auf großes Interesse gestoßen. Motorik, Geschicklichkeit und Koordination wurden bei dem Veranstaltungsprogramm gefordert. (Quelle)

Die jungen Musiker der Musikschule Uhldingen-Mühlhofen haben beim Sommerpodium eine Kostprobe ihres Könnens gegeben. Dafür ernteten sie viel Applaus. (Quelle)